Buch-Messe abgesagt

Eigentlich sollte im März in der Stadt Leipzig die Buch-Messe stattfinden. Jetzt haben die Veranstalter die Messe abgesagt. Der Grund sind die vielen Corona-Fälle. Es ist damit schon das 3. Jahr ohne Buch-Messe.

Audio herunterladen
Vor der Messe-Halle in Leipzig steht ein Schild mit der Aufschrift "Kein Eingang".
Auch in diesem Jahr ist die Buch-Messe in Leipzig abgesagt worden. (Picture Alliance / dpa / Jan Woitas)
Viele Bücher-Freunde und Fach-Leute sind traurig über die Absage. Die Verlage haben sich lange auf die Messe vorbereitet. Im letzten Jahr hat die Stadt Leipzig die Messe wegen der vielen Corona-Fälle abgesagt.
Früher sind zu der Messe 300.000 Besucherinnen und Besucher gekommen. Sie kommen aus vielen Ländern. Die Leipziger Buch-Messe gehört zu den wichtigsten Ausstellungen in Deutschland. Verlage, Autoren, Leserinnen und Leser können sich auf der Messe kennenlernen und über neue Bücher informieren.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

zum Wörterbuch