Leipziger Buch-Preis

Der Leipziger Buch-Preis ist ein wichtiger Preis für Schriftsteller und Schriftstellerinnen. Im nächsten Jahr bekommt die Schriftstellerin Maria Stepanova den Leipziger Buch-Preis und 20.000 Euro. Stepanova wurde in Russland geboren.

Audio herunterladen
Die russische Schriftstellerin Maria Stepanova sitzt vor einem Baum.
Die russische Schrifstellerin Maria Stepanova bekommt den Leipziger Buch-Preis. (Getty Images / Europa Press News)
Stepanova lebt in Deutschland, weil sie in Russland ihre Meinung nicht frei sagen kann. Die Schriftstellerin hat ein Buch mit Gedichten geschrieben. Das Buch heißt "Mädchen ohne Kleider". Die Jury findet: Stepanova ist eine wichtige Stimme für die Menschen in Russland.
Stepanova hatte auch einen Artikel von russischen Schriftstellern und Schrifstellerinnen unterschrieben. Der Artikel in russischer Sprache ist im März 2022 in deutschen Zeitungen erschienen. Die Autoren fordern: Die Menschen in Russland müssen die Wahrheit über den russischen Krieg gegen die Ukraine erfahren. Der Krieg muss aufhören.
Russland hat die Ukraine im Februar 2022 überfallen. Die Menschen in Russland dürfen nicht von einem Krieg gegen die Ukraine sprechen. Die Regierung behauptet: Es gibt keinen Krieg in der Ukraine.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch