Leicht-Athletik-EM

Die deutschen Leicht-Athleten haben bei der Europa-Meisterschaft 16 Medaillen gewonnen, davon 5 goldene. Die Leichtathletik-EM war in der Stadt Amsterdam in den Niederlanden.

Audio herunterladen
Christina Schwanitz läuft mit einer Deutschland-Fahne durch das Stadion.
Christina Schwanitz ist Europa-Meisterin im Kugel-Stoßen (picture alliance / dpa Michael Kappeler)
Aus Deutschland waren 100 Sportlerinnen und Sportler bei der Europa-Meisterschaft dabei. Zur Leicht-Athletik gehören verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel Laufen, Weitsprung, Hochsprung und Kugel-Stoßen.
5 deutsche Sportler haben in Amsterdam Gold-Medaillen gewonnen: Christina Schwanitz und David Storl im Kugel-Stoßen, Cindy Roleder im Hürden-Lauf, Gesa Felicitas Krause im Hindernis-Lauf und Max Heß im Drei-Sprung. Außerdem gab es für Deutschland noch 4 Silber-Medaillen und 7 Bronze-Medaillen.
Den größten Erfolg hatten in diesem Jahr die Sportler aus Polen: Sie haben 6 Gold-Medaillen gewonnen.

Wörterbuch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

zum Wörterbuch