Leicht-Athleten sollen gedopt haben

Einige Sportler aus den Ländern USA und Jamaika sollen Doping-Mittel genommen haben. Das haben Doping-Kontrolleure herausgefunden. Doping ist im Sport streng verboten.

Audio herunterladen
epa03788562 (FILE) A file picture of Winner Tyson Gay, (R), of the USA, competing against Asafa Powell, (L) of Jamaica, placed third in the mens 100m event at the DN-Galan track and field meeting in Stockholm, Sweden, on 31 July 2009. Gay on 14 July 2013
Die Sprinter Powell (links) und Gay (rechts) (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Mehrere Leicht-Athleten sollen Doping-Mittel genommen haben. Darunter sind die bekannten Sportler Asafa Powell und Tyson Gay. Der Sportler Asafa Powell ist früher den Welt-Rekord im 100-Meter-Rennen gelaufen. Er kommt aus dem Land Jamaika. Auch Tyson Gay ist ein sehr schneller Läufer. Er war dieses Jahr der schnellste Mann im 100-Meter-Lauf. Er ist die 100 Meter in 9,75 Sekunden gelaufen.
Powell und Gay haben gesagt: wir wussten nicht, dass wir Doping-Mittel genommen haben. Wir sind unschuldig. Doping-Kontrolleure sollen jetzt noch einmal untersuchen, ob die Sportler tatsächlich gedopt haben. Powell und Gay haben auch gesagt: bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in der Stadt Moskau machen wir nicht mit. Die Leichtathletik-WM findet vom 10. bis 18. August in dem Land Russland statt.
Doping ist im Sport streng verboten. Doping-Mittel lassen Menschen schneller und stärker werden. Sie sind schlecht für die Gesundheit. Außerdem ist Doping unfair gegenüber den anderen Sportlern. Besonders im Rad-Sport gab es in den letzten Jahren viele Doping-Fälle.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörterbuch