
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kümmert sich um das Thema Bildung. Die Gewerkschaft hat eine neue Rechnung vorgestellt. Sie sagt: Bald fehlen mehr als 110.000 Lehrerinnen und Lehrer. Es fehlen auch sehr viele Sozial-Arbeiter und Schul-Psychologen. Das macht der Gewerkschaft Sorgen. Denn: Ohne Personal können die Kinder nicht betreut werden.
Die Zahlen sind für die Jahre bis 2030. Dann haben alle Kinder von Klasse 1 bis Klasse 4 einen Rechts-Anspruch auf die Betreuung von 8 Stunden. Rechts-Anspruch heißt: Die Eltern können vor Gericht klagen.
Maike Finnern ist die Präsidentin von der Gewerkschaft. Sie sagt: Es ist wichtig, die Probleme zu nennen. Sie findet aber auch: Die Betreuung über 8 Stunden macht die Bildung in Deutschland besser.