Zum Beispiel gibt es mehr Schüler, die zuhause kein Frühstück bekommen. Und sie haben nicht genug Schul-Material. Das bedeutet: Ihre Familie hat nicht genug Geld, um alle nötigen Hefte, Stifte und Bücher zu kaufen. Manche Lehrer haben auch gesagt: Es gibt mehr Kinder, die nicht mehr mitkommen zu Ausflügen oder Klassen-Fahrten. Solche Fahrten kosten manchmal viel Geld. Ein Ergebnis von der Umfrage ist auch: Mehr Schüler können das Geld für das Schul-Essen nicht bezahlen oder nur zu spät. Fast jeder 3. Lehrer meint: Wir sehen, dass die Kinder und Jugendlichen viele Sorgen haben. Sie sind schlechter in der Schule, weil ihre Familie Geld-Probleme hat.
Die Umfrage kommt von der Robert-Bosch-Stiftung. Sie sagt: Arme Kinder werden oft zu armen Erwachsenen. Für Kinder ist es schlimm, wenn ihnen Sachen fehlen.