Gewerkschaft warnt vor Lehrer-Mangel

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kümmert sich um das Thema Bildung. Die Gewerkschaft sagt: Bald fehlen mehr als 110.000 Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland.

Audio herunterladen
Schüler einer Grund-Schule sitzen in einem Klassen-Zimmer.
Schüler einer Grund-Schule sitzen in einem Klassen-Zimmer. (picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod)
Es fehlen auch sehr viele Sozial-Arbeiter und Schul-Psychologen. Das macht der Gewerkschaft Sorgen. Denn: Ohne Personal können die Kinder nicht betreut werden.
Die Zahlen sind für die Jahre bis 2030. Dann haben alle Kinder von Klasse 1 bis Klasse 4 einen Rechts-Anspruch auf die Betreuung von 8 Stunden. Das heißt: Alle Grund-Schulen müssen dann eine Betreuung von 8 Stunden anbieten. Mit dem Rechts-Anspruch können die Eltern dann vor Gericht klagen. Durch den neuen Rechts-Anspruch werden noch viel mehr Lehrer gebraucht.
Maike Finnern ist die Präsidentin von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Sie sagt: Es ist wichtig, die Probleme zu nennen. Sie findet aber auch: Die Betreuung über 8 Stunden macht die Bildung in Deutschland besser.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch