Super-Märkte werfen weniger Lebens-Mittel weg

Viele Super-Märkte werfen weniger Lebens-Mittel in den Müll. Das haben Forscher aus-gerechnet. Jedes Jahr landen viele Lebens-Mittel im Müll. Das ist ein Problem für die Umwelt. Denn um Lebens-Mittel zu machen, braucht man zum Beispiel Energie und Wasser.

Karotten liegen in der Müll-Tonne von einem Super-Markt. Sie sehen nicht mehr schön aus. Aber man könnte sie noch essen.
Karotten liegen in der Müll-Tonne von einem Super-Markt. Sie sehen nicht mehr schön aus. Aber man könnte sie noch essen. (dpa)
Einige Super-Märkte haben versprochen: Wir wollen viel weniger Lebens-Mittel weg-schmeißen. Das war im Jahr 2023. Versprochen haben das zum Beispiel die Super-Märkte Aldi, Edeka, Kauf-Land, Lidl und Metro. Sie wollen bis zum Jahr 2030 nur halb so viele Lebens-Mittel weg-schmeißen wie vorher.
Die Super-Märkte wollen manche Lebens-Mittel nicht mehr verkaufen. Zum Beispiel, wenn eine Banane braune Flecken hat. Oft kann man diese Lebens-Mittel aber noch essen. Auch wenn sie nicht mehr schön aussehen. Früher haben Super-Märkte diese Lebens-Mittel oft weg-geschmissen. Jetzt verschenken sie solche Lebens-Mittel öfter. Zum Beispiel an Vereine, die armen Menschen helfen. So landen diese Lebens-Mittel nicht mehr im Müll.