![Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer und die Menschen in Ost und West feierten. Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer und die Menschen in Ost und West feierten.](https://bilder.deutschlandfunk.de/FI/LE/_2/4a/FILE_24a5df98e3edd7753cc3a8247bce9a1a/tor-jpg-104-1920x1080.jpg)
Die Forscher haben herausgefunden: In manchen Teilen von Ost-Deutschland geht es den Menschen sehr gut. In anderen Teilen von Ost-Deutschland geht es den Menschen aber immer noch schlechter als den Menschen im Westen. Sie haben zum Beispiel weniger Geld. Außerdem gibt es dort weniger große Firmen. Und das heißt: weniger Jobs.
Manche Dinge sind heute aber auch fast gleich: zum Beispiel wieviele Kinder die Leute in Ost-Deutschland und West-Deutland bekommen. Oder welche Schul-Abschlüsse sie machen. Oder wie sauber die Umwelt ist.
Trotzdem sagen die Forscher: Es wird immer Unterschiede zwischen Ost und West geben. Das kann man wahrscheinlich nie ändern. Das ärgert manche Leute. Sie finden: Für den Osten muss noch mehr getan werden.
Andere sagen: Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen dem Osten und dem Westen. Es gibt auch Unterschiede zwischen dem Norden und dem Süden. Jedes Bundes-Land ist anders. Und das ist ganz normal.
Die beiden Teile von Deutschland sind jetzt seit 25 Jahren ein gemeinsamer Staat. Der 25. Jahres-Tag der Wieder-Vereinigung wird am 3. Oktober 2015 gefeiert.