Polizei nimmt 5 Terror-Verdächtige fest

Die Polizei hat 5 Personen festgenommen. Der Grund: Die Männer wollten Bundes-Gesundheits-Minister Lauterbach entführen. Außerdem sollen die Männer einen Terror-Anschlag geplant haben.

Audio herunterladen
Zwei Polizisten stehen neben einem Polizeiwagen.
Polizisten haben Terror-Verdächtige festgenommen. (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
Die Männer gehören zu einer rechts-extremen Gruppe. Diese Gruppe sagt: Es gibt keine Corona-Erkrankungen. Die Gruppe hat sich nicht an die Corona-Regeln von der Bundes-Regierung gehalten. Einige Menschen aus dieser Gruppe gehören zu den Reichs-Bürgern. Sie wollen einen eigenen Staat gründen und halten sich nicht an Gesetze.
Die Polizei hatte vor mehr als 1 Jahr schon einmal 4 Männer festgenommen. Sie sollen auch zu den Reichs-Bürgern gehören. Auch diese Männer wollten den Gesundheits-Minister entführen.
Die Männer müssen jetzt vor Gericht. Das Gericht ist in der Stadt Koblenz.

Wörterbuch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Terror-Anschläge vom 11. September

    Am 11. September 2001 gab es in dem Land USA mehrere Terror-Anschläge. Insgesamt sind fast 3.000 Menschen bei den Anschlägen gestorben. Eine Gruppe von Terroristen hat 4 Flugzeuge entführt. 2 von den Flugzeugen haben sie in der Stadt New York in ein großes Hoch-Haus gesteuert. Das Hoch-Haus hieß "World Trade Center". Die beiden Türme von dem Hoch-Haus sind eingestürzt. Die Fernseh-Bilder von dem Anschlag haben viele Menschen auf der ganzen Welt gesehen. Ein anderes entführtes Flugzeug haben die Terroristen in das Verteidigungs-Ministerium von den USA gesteuert. Das 4. Flugzeug ist auf dem Weg in die Haupt-Stadt Washington abgestürzt.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch