Zum 1. Mal wird eine Frau Renn-Ingenieurin in der Formel 1

In der Formel 1 gibt es Auto-Rennen mit den besten Renn-Fahrern auf der Welt. Alle Fahrer haben ein großes Team von Technikern. Jetzt hat zum 1. Mal eine Frau einen besonders wichtigen Posten in einem Formel-1-Team bekommen. Sie ist aus Deutschland und heißt Laura Müller.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Laura Müller. Sie spricht mit dem Renn-Fahrer Esteban Ocon.
Laura Müller wird die 1. Renn-Ingenieurin in der Formel 1. (IMAGO / ZUMA Press Wire / Taidgh Barron)
Laura Müller wird beim Formel-1-Team Haas die neue Renn-Ingenieurin. Das bedeutet: Sie arbeitet eng mit dem Fahrer Esteban Ocon zusammen. Sie spricht dann während der Auto-Rennen mit Ocon. Das geht über Funk und mit Kopfhörern. Ocon und Müller sprechen darüber, wie das Rennen läuft und ob es technische Probleme gibt. Teile von diesen Gesprächen kann man auch im Fernsehen hören.
Laura Müller hat in München Fahrzeug-Technik studiert. Sie ist 33 Jahre alt. Der Team-Chef von Haas heißt Ayao Kornatsu. Er sagt: Wir haben Laura Müller nicht ausgewählt, weil sie eine Frau ist. Uns ist das Geschlecht egal. Nur ihre Arbeit zählt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Formel 1

    Zur Formel 1 gehören verschiedene Auto-Rennen. In der Formel 1 fahren sehr schnelle Renn-Autos. Wer die meisten Auto-Rennen gewinnt, wird Formel-1-Weltmeister.

zum Wörterbuch