Langsamer Brexit

Groß-Britannien will aus der Europäischen Union austreten. Das nennt man auch Brexit. Die Verhandlungen mit der EU dauern länger als geplant.

Audio herunterladen
Belgien: Union Jack Flagge vor Europäischer Kommission in Brüssel.
Die Flaggen von Großbritannien und der Europäischen Union vor dem Gebäude der EU-Kommission in Brüssel. (picture alliance / dpa )
Bis vor Kurzem haben viele auf eine baldige Einigung beim EU-Gipfel-Treffen gehofft. Nach Ansicht der Mitglieds-Staaten gibt es aber keine ausreichenden Fortschritte. Michel Barnier ist der Chef-Unterhändler der EU. Er sagt: Wir brauchen viel mehr Zeit.
Es gibt wichtige Fragen zu klären: Soll es künftig zwischen Irland und Nord-Irland eine Grenze geben, wenn Groß-Britannien nicht mehr zur EU gehört? Streit gibt es auch über den Handel.
Die Region Nordirland gehört nämlich zu Groß-Britannien. Die Republik Irland dagegen ist ein eigenständiger Staat und Mitglied der EU. Zwischen beiden Ländern würde also die EU-Grenze verlaufen.
Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, die Frist bis zur Klärung der Grenz-Frage zu verlängern. Sie nennt das Übergangs-Phase. Dann hätte man mehr Zeit, um nach einer Lösung zu suchen.
Groß-Britannien will die Europäische Union Ende März 2019 verlassen.

Wörterbuch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch