
Das bedeutet: Die SPD kann alleine regieren, sie braucht keinen Koalitions-Partner. Neue Minister-Präsidentin wird Anke Rehlinger.
Sie ist bisher Wirtschafts-Ministerin im Saarland. Die SPD ist noch in einer Regierung mit der CDU. Der alte Regierungs-Chef heißt Tobias Hans. Er gehört zur Partei CDU. Die CDU hat viele Stimmen verloren bei der Wahl. Tobias Hans hat deshalb gesagt: Ich trete zurück als Chef von der CDU im Saarland.
Für die Parteien FDP und Grüne lief die Landtags-Wahl auch nicht gut. Sie haben es wieder nicht in den Landtag geschafft. Die Partei Die Linke war bisher im Landtag. Sie hat aber viele Stimmen verloren und schafft es auch nicht in den neuen Landtag. Nur die AfD ist zusammen mit der SPD und der CDU im neuen Parlament.