Viele Stimmen für die AfD bei Wahlen in Thüringen und Sachsen

In 2 Bundes-Ländern hat es Wahlen gegeben. Die Wahlen waren in Sachsen und Thüringen. Die Menschen haben einen neuen Landtag gewählt. In beiden Bundes-Ländern hat die Partei AfD sehr viele Stimmen bekommen. In Thüringen hat sie sogar die meisten Stimmen bekommen.

Audio herunterladen
Björn Höcke von der AfD am Wahl-Abend.
In Thüringen hat die AfD die meisten Stimmen bekommen. Auf dem Bild ist der Spitzen-Kandidat von der Partei. Er heißt Björn Höcke. (picture alliance / dpa / Michael Kappeler)
Der Verfassungs-Schutz in Thüringen sagt: Die AfD ist rechts-extrem. Trotzdem haben mehr als 30 Prozent die AfD gewählt. Auf Platz 2 ist in Thüringen die CDU. Auf Platz 3 ist die neue Partei BSW. Ehemalige Politiker von der Partei Die Linke haben sie gegründet. Die Partei BSW hat direkt viele Stimmen bekommen. Die Partei Die Linke hat viele Stimmen verloren.
Bisher hat Die Linke in Thüringen zusammen mit den Parteien SPD und Grüne regiert. Das geht jetzt nicht mehr. Die Grünen haben sehr wenige Stimmen bekommen. Sie sind nicht mehr im Landtag. Auch die SPD hat Stimmen verloren. Sie liegt in Thüringen nur noch bei ungefähr 6 Prozent.
In Sachsen hat die CDU die meisten Stimmen bekommen. Auf Platz 2 ist die AfD. Auch in Sachsen hat die neue Partei BSW viele Stimmen bekommen. Außerdem haben SPD und Grüne es in den Landtag geschafft. Auch bei der Partei Die Linke hat es ganz knapp gereicht.
In Sachsen und in Thüringen gibt es jetzt Diskussionen darüber, wie eine Regierung gebildet werden kann. Alle Parteien haben gesagt: Wir regieren nicht mit der AfD, weil sie rechts-extrem ist. Eine Regierung ohne AfD ist allerdings kompliziert. Für eine Regierung müssen mindestens 3 Parteien zusammen arbeiten.
Es gibt auch große Diskussionen über die Politik von der Ampel-Regierung in Berlin. Die Ampel-Regierung besteht aus Politikern von den Parteien SPD, die Grünen und die FDP. Alle 3 Parteien haben viele Wähler-Stimmen bei den Wahlen in Thüringen und Sachsen verloren. Einige Politiker von der Opposition sagen: Die Bundes-Regierung muss ihre Politik ändern. Einige Politiker sagen: Es muss Neu-Wahlen in Deutschland geben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • BSW

    BSW eine Abkürzung für eine Partei. Die Partei heißt Bündnis Sahra Wagenknecht. Sie hat die Partei gegründet. Wagenknecht war früher in der Partei "Die Linke". Nach einem Streit ist Wagenknecht aus der Partei "Die Linke" ausgetreten. Auch andere Abgeordnete haben die Partei verlassen. Wagenknecht wollte schon länger eine eigene Partei gründen. Sie sagt: Der Mindest-Lohn in Deutschland muss höher werden. Und sie will, dass weniger Menschen nach Deutschland einwandern.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörterbuch