Der Verfassungs-Schutz in Thüringen sagt: Die AfD ist rechts-extrem. Trotzdem haben mehr als 30 Prozent die AfD gewählt. Auf Platz 2 ist in Thüringen die CDU. Auf Platz 3 ist die neue Partei BSW. Ehemalige Politiker von der Partei Die Linke haben sie gegründet. Die Partei BSW hat direkt viele Stimmen bekommen. Die Partei Die Linke hat viele Stimmen verloren.
Bisher hat Die Linke in Thüringen zusammen mit den Parteien SPD und Grüne regiert. Das geht jetzt nicht mehr. Die Grünen haben sehr wenige Stimmen bekommen. Sie sind nicht mehr im Landtag. Auch die SPD hat Stimmen verloren. Sie liegt in Thüringen nur noch bei ungefähr 6 Prozent. Alle Politiker wissen: Es wird schwierig, eine neue Regierung zu finden.
In Sachsen hat die CDU die meisten Stimmen bekommen. Sie hat aber wahrscheinlich nur ein paar Stimmen mehr als die AfD. Auch in Sachsen hat das BSW viele Stimmen bekommen. Außerdem haben SPD und Grüne es in den Landtag geschafft. Auch bei der Partei Die Linke hat es ganz knapp gereicht.