
Dahinter kommen die neue Partei BSW und die Partei CDU mit ungefähr gleich vielen Stimmen. Für die Partei BSW ist das ein großer Erfolg. Denn die Partei ist erst vor kurzem gegründet worden. Danach kommt die Partei "Die Grünen". Die Partei "Die Linke" hat viele Stimmen verloren. Auch die Partei "Freie Wähler" hat weniger Stimmen als bei der letzten Wahl im Jahr 2019. Die Partei FDP hat nur ganz wenige Stimmen bekommen.
Bisher haben in Brandenburg die Parteien SPD, CDU und Grüne zusammen regiert. Der bisherige Minister-Präsident von Brandenburg ist Dietmar Woidke von der SPD. Er hat nach der Wahl gesagt: Wir haben die Extremisten auf dem Weg zur Macht gestoppt. Damit meint er die AfD.
In Brandenburg haben mehr Menschen gewählt als bei der letzten Landtags-Wahl. Man nennt das auch: Wahl-Beteiligung. Von den Menschen, die wählen durften, haben ungefähr 73 Prozent gewählt. Bei der Wahl im Jahr 2019 waren es nur rund 61 Prozent.