Länder-Spiel vor Fußball-WM

Am Sonntag beginnt die Fußball-Welt-Meisterschaft in dem Land Katar. Die deutsche National-Mannschaft hat noch ein Länder-Spiel gehabt. Deutschland hat gegen Oman gespielt und mit 1:0 gewonnen.

Audio herunterladen
Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und Oman vor der Fußball-WM in Katar: Deutschlands Leroy Sane (Mitte) passt den Ball gegen Harib Al-Saadi (links) und Amjad al-Harthi (rechts).
Eine Szene aus dem letzten Länder-Spiel der National-Mannschaft vor der Fußball-WM in dem Land Katar. Deutschland hat 1:0 gegen Oman gewonnen. (picture alliance / dpa / Christian Charisius)
Nach dem Spiel ist die National-Mannschaft nach Katar geflogen. Es gibt viel Kritik daran, dass die Fußball-WM in diesem Jahr in dem Land Katar ist. Katar hat für die WM viele Fußball-Stadien gebaut. Bei den Bau-Arbeiten wurden die Arbeiter sehr schlecht behandelt. In Katar ist es sehr heiß. Die Arbeiter mussten auch in der Hitze arbeiten. Dabei sind auch Menschen gestorben.
Wieviele Menschen bei den Bau-Arbeiten gestorben sind, ist unklar. Experten glauben: Es sind mindestens 6.500 Arbeiten. Andere Experten glauben: Es waren mehr als 13.000 Tote. Die Behörden von Katar sagen: Es sind nicht so viele Menschen gestorben. Amnesty International setzt sich für Menschen-Rechte ein. Die Organisation fordert mehr Informationen über die toten Arbeiter in Katar.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörterbuch