
Jetzt haben die Forscherinnen und Forscher eine Bayerische Kurz-Ohr-Maus gefunden. Sie haben sie im Süden von Bayern mit einer Falle gefangen. Der Forscher Claus König hat die Maus-Art vor vielen Jahrzehnten entdeckt. Er hat auch jetzt geholfen, die Maus-Art wieder zu finden. Das ist gar nicht so leicht. Denn die Maus-Art lebt fast nur unter der Erde in Tunneln.
In den letzten Jahrzehnten hat man nur noch in dem Land Österreich einige Kurz-Ohr-Mäuse gefunden. Deshalb dachten die Forscher: Die Maus-Art ist in Bayern vielleicht ausgestorben. Jetzt freuen sie sich, dass es dort doch noch Kurz-Ohr-Mäuse gibt.