Vor gut einer Woche hat die Ukraine Soldaten in das Land Russland geschickt. Die Soldaten sind über die Grenze gegangen und haben Russland angegriffen. Sie sind jetzt in der russischen Region mit dem Namen Kursk.
Russland ist von dem Angriff überrascht worden. Viele Menschen sind aus Kursk geflohen. Die Ukraine hat jetzt die Kontrolle über viele Dörfer in Kursk.
Der Präsident von der Ukraine heißt Selenskyj. Er sagt: Wir können jetzt hoffentlich besser mit Russland über einen Frieden verhandeln. Die Idee ist: Die Ukraine gibt Russland das Land zurück, wenn Russland der Ukraine auch ihr Land zurückgibt.
Manche Fach-Leute sagen: Das funktioniert nicht. Die Ukraine hat einen Fehler gemacht. Denn die Ukraine hat nicht genug Soldaten und Waffen. Wegen dem Angriff auf russisches Gebiet fehlen der Ukraine jetzt Soldaten und Waffen für die vielen Kämpfe im eigenen Land.
Die meisten Fach-Leute sind sich einig: Man wird erst später wissen, ob der Angriff gut oder schlecht für die Ukraine war.