Kunst-Werk versteigert

In London ist ein Werk von dem Künstler Banksy für fast 20 Millionen Euro versteigert worden. Das Geld sollen Kranken-Häuser in dem Land Groß-Britannien bekommen.

Audio herunterladen
Es ist der höchste Betrag, der bisher für ein Banksy-Bild bezahlt wurde. Banksy ist ein Straßen-Künstler. Er ist bekannt für seine Bilder an Häuser-Wänden auf der ganzen Welt.
Das versteigerte Bild heißt "Game Changer" - das ist Englisch. Auf Deutsch heißt das: Spiel-Veränderer. Das Bild ist 1 Meter mal 1 Meter groß. Der Künstler hatte das Bild einem Kranken-Haus geschenkt. Er wollte sich damit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz in der Corona-Krise bedanken.
Auf dem Bild sieht man einen kleinen Jungen, der mit einer Kranken-Schwester-Puppe spielt. Dahinter ist ein Papier-Korb, in dem Figuren von Batman und Spiderman liegen.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch