Kunst-Schatz wird repariert

Die Toten-Maske von dem Pharao Tutanchamun gehört zu den größten Schätzen der Welt. Sie ist mehr als 1.000 Jahre alt. Jetzt muss die Maske repariert werden.

Audio herunterladen
Die Totenmaske des Pharaos Tutanchamun
Die Totenmaske vom Pharao Tutanchamun (picture alliance /dpa /Roland Scheidemann)
Die Maske besteht aus Gold und Edel-Steinen. Sie ist in einem Museum in Kairo ausgestellt. Das ist die Haupt-Stadt von dem Land Ägypten. Fach-Leute sagen: Die Maske ist unbezahlbar.
In dem Museum ist beim Putzen von der Maske etwas kaputt gegangen: Der Bart ist abgebrochen. Er muss wieder angeklebt werden. Das ist sehr kompliziert. Nur Wissenschaftler wissen, wie das geht, ohne noch mehr kaputt zu machen.
Die Maske soll in Deutschland repariert werden, in der Stadt Mainz. Der Fach-Mann dafür heißt Christian Eckmann. Er sagt: Wir können die Maske wahrscheinlich gut reparieren.
Mitarbeiter von dem ägyptischen Museum hatten den Bart schon wieder angeklebt. Das sah aber nicht schön aus. Man konnte zum Beispiel Klebe-Ränder sehen.
Tutanchamun hat vor mehr als 1.000 Jahren in Ägypten gelebt. Er war König von Ägypten. Er ist sehr jung gestorben. Er wurde in einer Pyramide begraben. Der Körper von Tutanchamun wurde einbalsamiert. Dadurch wurde er zu einer Mumie.
Auf dem Foto sieht man die Toten-Maske und den Bart. Der Bart hängt an der Maske. Er ist geflochten.

Wörterbuch

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Pharao

    Pharao ist der Name für einen König. Er wurde vor mehr als 1.000 Jahren in Ägypten benutzt. Die Mehr-Zahl von Pharao ist: Pharaonen.

  • Toten-Maske

    Eine Toten-Maske sieht aus wie das Gesicht von einem Menschen. Sie kann aus Gips sein oder aus Metall. Manchmal ist sie aber auch aus wertvollerem Material, zum Beispiel aus Gold. Eine Toten-Maske wird gemacht, nachdem ein Mensch gestorben ist. Man nimmt einen Abdruck von dem Gesicht. Dann kann man die Maske machen. Es gibt Toten-Masken von berühmten Menschen, zum Beispiel von dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe oder von dem ägyptischen Pharao Tutanchamun.

zum Wörterbuch