
Viele Künstler haben eine berühmte Figur nachgezeichnet. Die Figur ist aus Metall und steht in Brüssel. Sie heißt "Manneken Pis". Auf Deutsch heißt das: kleiner Mann, der pinkelt.
Nach den Anschlägen haben viele Künstler das Manneken Pis so gezeichnet, dass der kleine Mann auf eine brennende Bombe pinkelt. So löscht er die Bombe. Bei anderen Zeichnern pinkelt das Manneken Pis auf Gewehre. Oder es pinkelt auf Terroristen. Damit wollen die Zeichner sagen: Alle Terroristen von der Welt können uns nicht besiegen.
Einer dieser Zeichner heißt Nawak. Auf seinem Bild sieht das Manneken Pis sehr wütend aus. Es zeigt einem Terroristen den Mittelfinger und pinkelt ihm auf den Kopf. Darunter steht der Text: "Hier! Geschenk von Belgien!" Ein anderer Zeichner heißt Joann Sfar. Auf seinem Bild sieht das Manneken Pis traurig aus. Es sagt: "Kann man denn nicht mal in Ruhe pinkeln?" Dabei läuft dem Manneken Pis eine Träne ins Gesicht.