Kultur-Pass für 18-Jährige

Alle jungen Menschen, die 18 Jahre alt sind, können sich jetzt den Kultur-Pass holen. Mit dem Pass bekommen sie 200 Euro. Damit können sie ins Kino gehen oder sich Bücher kaufen.

Audio herunterladen
Die Website für den Kulturpass für deutsche Jugendliche ist auf einem Laptop geöffnet.
Der bundesweite Kulturpass startet am 14. Juni. (picture alliance / dpa / Jan Woitas)
Der Kulturpass ist ein Projekt von der Bundes-Regierung. Jeder, der in diesem Jahr 18 Jahre wird, kann ihn nutzen. Dazu muss man sich in einer App anmelden. Dann bekommt man 200 Euro. Damit kann man zum Beispiel Tickets für Konzerte kaufen, ins Museum gehen oder Bücher kaufen. Das Geld kann zwei Jahre lang genutzt werden.
Die Bundesregierung sagt: Die Jugendlichen haben in der Corona-Pandemie wenig machen können. Jetzt sollen sie möglichst viele Kultur-Angebote kennenlernen. In der App für das Handy gibt es eine Übersicht zu allen Angeboten. Den Kulturpass gibt es schon in anderen Ländern wie Spanien, Italien und Frankreich.

Wörterbuch

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörterbuch