
Den Kultur-Pass können alle bekommen, die letztes Jahr 18 Jahre alt geworden sind. Sie müssen sich anmelden. Dann bekommen sie ein Guthaben von 200 Euro. Damit können sie Bücher und Musik-Instrumente kaufen. Sie können auch ins Kino und ins Konzert gehen.
Die Kultur-Staats-Ministerin von Deutschland heißt Claudia Roth. Sie sagt: Die Jugendlichen haben den Kultur-Pass gut angenommen. 265.000 Jugendliche haben sich für den Kultur-Pass angemeldet. Das ist ungefähr jeder 3. von den Jugendlichen, die sich anmelden durften.
Claudia Roth will, dass es mit dem Kultur-Pass weitergeht. Sie plant, dass er auch in Frankreich genutzt werden kann. Ob das klappt, ist aber noch nicht klar. Denn der Bundes-Haushalt für das Jahr 2024 steht noch nicht fest. Und die Bundes-Regierung muss viel Geld sparen.