
Jedes Jahr ernennt die Europäische Union zwei Städte zu den „Kultur-Haupt-Städten“ Europas. 2014 sind Riga und Umeå die beiden Kultur-Haupt-Städte. Ein Jahr lang können die beiden Städte dem Rest von Europa nun ihre besondere Kultur zeigen. Dafür werden viele Veranstaltungen organisiert: Theater-Stücke, Konzerte, große Ausstellungen in Museen und noch viel mehr.
In Riga wird es zum Beispiel ein Chor-Fest geben mit 20.000 Sängern aus 90 verschiedenen Ländern der Welt. Denn Chöre haben eine lange Tradition in Lettland. Riga und Umeå erwarten dieses Jahr viele Tausend Besucher, die sich die vielen Veranstaltungen anschauen wollen.
Riga ist die Haupt-Stadt von Lettland. Lettland ist seit 2004 Mitglied der EU. Seit dem 01. Januar 2014 hat Lettland auch den Euro. Riga ist ungefähr so groß wie Frankfurt am Main.
Umeå in Schweden ist die zweite Kultur-Haupstadt. Umeå ist eine kleine Stadt im Norden von Schweden und liegt gleich an der Ostsee. Sie ist etwa so groß wie die Stadt Konstanz am Bodensee. Schweden ist schon seit 1995 Mitglied der EU.