Kultur-Haupt-Städte 2016

In 2 Städten in Europa gab es in dieser Woche große Feiern: In Breslau in Polen und in San Sebastián in Spanien. Sie sind die Kultur-Haupt-Städte in Europa für das Jahr 2016.

Audio herunterladen
Eine Tänzerin schwenkt Fackeln und schaut in die Kamera.
Tanz zur Eröffnung: Breslau ist Kultur-Haupt-Stadt (AFP/Janek Skarzynski)
Kultur-Haupt-Stadt bedeutet: Diese Städte werden den Menschen in Europa viel von ihrer Kultur zeigen. Jedes Jahr sind 2 andere Städte die Kultur-Haupt-Städte von Europa. Die Europäische Union entscheidet, welche Städte sich so nennen dürfen. In den Städten gibt es dann besonders viele Veranstaltungen: Konzerte, Theater-Stücke, große Ausstellungen in Museen und noch viel mehr.
Jede Kultur-Haupt-Stadt versucht dabei zu zeigen, was sie zu etwas Besonderem macht. In San Sebastián war jetzt ein Trommel-Fest. Es ist dort ein alter Brauch: Immer am 20. Januar treffen sich in der Nacht viele tausend Menschen. Sie trommeln und singen dazu.
Die 2. Europäische Kultur-Haupt-Stadt heißt Breslau. Sie hat noch einen anderen Namen: Wroclaw. In Deutschland sagt man Breslau, in Polen sagt man Wroclaw. In Breslau haben die Menschen am 17. Januar gefeiert, dass sie jetzt in einer Kultur-Haupt-Stadt leben. Mehr als 1.000 Künstler haben sich an dem Tag als Geister verkleidet. Sie sind zu einem Platz in der Alt-Stadt von Breslau gezogen. Dort gab es eine Vorführung mit Musik, Tanz und Feuer-Werk.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch