Künstler gestorben

Der Schriftsteller und Künstler Larry Kramer ist tot. Kramer kam aus dem Land USA. Mit 84 Jahren ist er in der Stadt New York gestorben.

Audio herunterladen
Larry Kramer steht vor einem Plakat mit seinem Namen und lächelt in die Kamera.
Der Autor und Künstler Larry Kramer ist tot. Er hat für die Rechte von Aids-Kranken gekämpft. (Dave Kotinsky / Getty Images / AFP)
Kramer hat für die Rechte von Menschen gekämpft, die die Aids-Krankheit haben. Kramer hat auch gefordert, dass homo-sexuelle Menschen die selben Rechte haben sollen wie alle anderen. Für diese Arbeit hat Kramer viele Preise bekommen.
1987 hat Kramer die "Act-Up"-Bewegung gegründet. "Act-Up" ist englisch und heißt auf deutsch "Theater machen". Kramer hat mit Kunst-Aktionen auf die Aids-Krise aufmerksam gemacht.

Wörterbuch

  • homo-sexuell

    Homo-sexuell bedeutet: gleich-geschlechtlich. Homo-sexuelle lieben Menschen mit dem gleichen Geschlecht. Man sagt auch schwul oder lesbisch. Ein schwuler Mann liebt Männer. Eine lesbische Frau liebt Frauen. Das Gegenteil von homo-sexuell ist hetero-sexuell. Hetero-sexuelle Menschen verlieben sich in das andere Geschlecht. Ein hetero-sexueller Mann liebt also Frauen. Eine hetero-sexuelle Frau liebt Männer. Manche Menschen sind auch bi-sexuell: Sie können sich in Menschen vom eigenen Geschlecht verlieben, aber auch vom anderen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Aids

    Aids ist eine Krankheit. Man kann sie bekommen, wenn man sich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Die meisten Ansteckungen passieren bei ungeschütztem Sex. Deshalb sind Kondome wichtig. Früher sind viele Menschen an Aids gestorben. Heute gibt es etwas weniger Tote, weil es Medikamente gegen Aids gibt. Aber es ist immer noch eine schlimme Krankheit.

zum Wörterbuch