
Ai Weiwei musste 4 Jahre lang auf seinen Pass warten. Jetzt kann er wieder nach Deutschland kommen. In Deutschland ist Ai Weiwei sehr bekannt: Er durfte seine Kunst in vielen deutschen Museen zeigen. Eine Uni in Berlin will, dass Ai Weiwei für die Uni arbeitet. Dort wohnen auch sein Sohn und seine Frau.
In China gibt es keine Meinungs-Freiheit. Das heißt: Die Menschen dürfen manche Dinge nicht sagen. Ai Weiwei hat trotzdem kritische Dinge über die chinesische Regierung gesagt. Die chinesische Polizei hat Ai Weiwei den Reise-Pass weggenommen. Sie sagt: Das haben wir getan, weil Ai Weiwei keine Steuern gezahlt hat. Viele glauben aber: Sie haben Ai Weiwei den Pass weggenommen, weil er kritische Dinge gesagt hat.