Kevin Kühnert hört als SPD-General-Sekretär auf

Kevin Kühnert war General-Sekretär von der Partei SPD. Ein General-Sekretär ist ein wichtiges Amt in einer Partei. Ein General-Sekretär hilft dem Vorsitzenden von der Partei. Jetzt hat Kühnert gesagt: Ich trete zurück von dem Amt. Neuer General-Sekretär ist Matthias Miersch.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Kevin Kühnert. Der Mann mit kurzen braunen Haaren und Drei-Tage-Bart schaut direkt in die Kamera.
Kevin Kühnert - er hört als General-Sekretär von der Partei SPD auf (picture alliance / Geisler-Fotopress / Thomas Bartilla / Geisler-Fotopres)
Kevin Kühnert hat gesagt: Ich bin krank. Deswegen trete ich von dem Amt zurück. Ein Rücktritt ist so etwas wie eine Kündigung. Kühnert sagt: Ich will jetzt gesund werden. Dafür brauche ich Zeit. Und dafür brauche ich Energie.
Kevin Kühnert ist 35 Jahre alt. Er ist schon fast 20 Jahre in der SPD. Mit 32 Jahren ist er General-Sekretär geworden.
Neuer General-Sekretär ist Matthias Miersch. Er war bis jetzt der 2. Vorsitzende von der SPD im Bundes-Tag. Der SPD-Parteitag muss dem Wechsel noch zustimmen.
Miersch hat gesagt: Ich will die SPD auf die nächste Bundestags-Wahl in einem Jahr vorbereiten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

zum Wörterbuch