
Die Europäische Union hat jetzt 28 Länder. Seit Montag, 1. Juli, ist auch Kroatien ein Land der EU. Die Verhandlungen haben 7 Jahre gedauert. Kroatien liegt am Mittelmeer, gegenüber von Italien.
In der Nacht zum Montag gab es ein großes Fest in der Hauptstadt Zagreb. Viele Menschen haben gefeiert. Sie freuen sich, dass sie nun zur EU gehören. Andere Menschen in Kroatien sind noch unsicher. Sie sagen: Wir wissen nicht, was die EU uns bringt. Wir wollen abwarten.
In den anderen Ländern der EU gibt es auch Kritik. Einige Politiker glauben, Kroatien war doch noch nicht reif für den Beitritt. Sie sagen, in Kroatien gibt es noch viel Korruption. Das heißt, Beamte lassen sich bestechen. Das ist verboten. Einige Politiker sagen auch, zu viele Menschen arbeiten für den Staat. Das ist für das Land zu teuer. In Kroatien ist die Wirtschaft schon seit einigen Jahren sehr schwach.