Kritiker von Putin soll ins Straf-Lager

Wladimir Kara-Mursa ist ein Kritiker von der Regierung in dem Land Russland. Ein Gericht hat entschieden: Kara-Mursa muss 25 Jahre lang in ein Straf-Lager.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Kara-Mursa im Gerichts-Saal. Er sitzt auf einer Bank, im Vordergrund sieht man rote Gitter-Stäbe.
Wladimir Kara-Mursa ist ein Kritiker von der Regierung in dem Land Russland. (IMAGO / SNA / Aleksey Nikolskyi)
Ein Straf-Lager ist wie ein Gefängnis, nur schlimmer. Dort ist man nicht nur eingesperrt. Man muss dort auch sehr hart arbeiten.
Das Gericht in Russland sagt: Kara-Mursa hat die Strafe verdient. Er hat falsche Informationen über die russische Armee verbreitet. Das ist Hoch-Verrat.
Kara-Mursa sagt: Das stimmt nicht. Ich soll ins Straf-Lager, weil ich gegen den Krieg in dem Land Ukraine bin. Und weil ich seit vielen Jahren Wladimir Putin kritisiere. Das ist der Präsident von dem Land Russland. Er hat den Krieg gegen die Ukraine angefangen.
Die Regierung von Deutschland glaubt auch, dass das Urteil gegen Kara-Mursa unfair ist. Sie sagt: Kara-Mursa muss frei gelassen werden.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörterbuch