
Das Interview war mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntags-Zeitung". In dem Interview stand, das Gauland gesagt hat: "Die Leute finden Jerome Boateng als Fußballspieler gut. Aber sie wollen einen Boateng nicht als Nachbarn haben." Viele Menschen haben diese Aussage kritisiert. Sie haben sie rassistisch gefunden.
Gauland hat die Kritik zurückgewiesen. Er hat gesagt: Ich habe den Namen Boateng nicht genannt. Das waren die beiden Männer von der Zeitung, die mich interviewt haben. Ich habe Boateng bis vor kurzem gar nicht gekannt. Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" bleibt aber bei ihrer Darstellung.
Die AfD-Chefin Frauke Petry hat sich bei Boateng entschuldigt. Aber viele in der Partei glauben Gauland. Sie sagen: Die Zeitung hat Gauland reingelegt.
Jerome Boateng hat auch etwas zu der Sache gesagt: Ich bin traurig über solche Sätze. Viele Menschen haben Boateng unterstützt. Zum Beispiel haben sie beim Fußball-Länder-Spiel zwischen Deutschland und dem Land Slowakei Plakate aufgehängt. Darauf stand: Jerome Boateng, bitte werde mein Nachbar!