
Die neuen Regeln in Ungarn gelten wegen der Corona-Krise. Die Regierung sagt: In dieser Krise müssen wir schnell neue Gesetze machen. Die Gesetze sind wichtig, damit wir die Gesundheit von allen besser schützen können.
Politikerinnen und Politiker aus anderen Ländern sagen aber: Die Regierung von Ungarn hat die Corona-Krise ausgenutzt. Jetzt kann sie ohne das Parlament Politik machen. Das ist gegen die Regeln einer Demokratie.
Ein Problem ist: Die neuen Regeln gelten zeitlich unbegrenzt. Die Regierung hat versprochen: Nach der Corona-Krise werden wir die Regeln wieder ändern. Aber wann das passiert, weiß man noch nicht.