
Manche Fahrer können besonders gut Berge hoch fahren. Andere Fahrer können besonders gut schnell fahren. Sie heißen Sprinter. Die Sprinter sagen: Die Tour de France ist zu schwer in diesem Jahr.
Sie sagen auch: Die Etappen in den Bergen sind zu anstrengend. Und: Es gibt zu viele Berg-Etappen und die Zeit ist zu kurz. Für jede Etappe gibt es ein Zeit-Limit. Wer zu langsam fährt, der scheidet aus. Viele Sprinter waren in den Alpen zu langsam. Sie können nur auf flachen Strecken schnell fahren.
Es gibt mehrere Sprinter aus Deutschland: zum Beispiel Marcel Kittel, André Greipel und Rick Zabel. Sie haben aufgegeben oder waren zu langsam. Sie fordern deshalb: Im nächsten Jahr muss die Tour anders sein. Die Tour de France endet am Sonntag (29. Juli) in der französischen Haupt-Stadt Paris.