Kritik an Rallye Dakar

In dem Land Saudi-Arabien findet gerade die Rallye Dakar statt. Das ist ein Wüsten-Rennen, bei dem unter anderem Autos und Motorräder mitmachen. Menschen-Rechtler kritisieren, dass die Rallye in Saudi-Arabien ist.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt ein Fahrzeug bei der Rallye Dakar im Januar 2021 in Saudi-Arabien.
Das Foto zeigt ein Fahrzeug bei der Rallye Dakar im Januar 2021 in Saudi-Arabien. (imago)
Das Rennen ist seit 2020 in Saudi-Arabien. Dieses Jahr führt die Renn-Strecke auch nahe an einem Gefängnis vorbei. In dem Gefängnis sitzt die Aktivistin Loujain al-Hathloul. Sie kämpft für Frauen-Rechte. Sie hat sich zum Beispiel dafür eingesetzt, dass Frauen in Saudi-Arabien Auto fahren dürfen. Das ist seit 2018 auch erlaubt.
Eine Menschenrechts-Organisation hat gefordert, dass alle Teams dieses Jahr nicht bei der Rallye Dakar mitmachen. Das nennt man auch Boykott. Andere Menschenrechtler sagen: Saudi-Arabien organisiert große Wettbewerbe. Damit will das Land von der schlechten Lage der Menschen-Rechte ablenken.
Die Rallye läuft bislang wie geplant. Dieses Jahr machen auch 12 Frauen mit.

Wörterbuch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörterbuch