Kritik an Ministerin

Julia Klöckner ist die Bundes-Ministerin für Ernährung. In einem Video hat sie die Firma Nestlé gelobt. Kritikerinnen und Kritiker sagen: Die Ministerin hat Werbung für die Firma gemacht, das darf sie nicht.

Audio herunterladen
Julia Klöckner spricht in mehrere Mikrofone.
Julia Klöckner, Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft (picture alliance / dpa / Gregor Fischer)
In dem kurzen Internet-Video geht es um gesundes Essen. Klöckner ist dafür, dass Lebens-Mittel weniger Fett, Salz und Zucker enthalten. Sie will den Firmen aber keine Vorschriften machen.
Das Video hat sie gemeinsam mit einem Manager von der Firma Nestlé aufgenommen. Klöckner sagt: Ich freue mich, dass Nestlé die Ziele der Regierung unterstützt. Der Manager erzählt dann, dass Nestlé freiwillig weniger Fett, Salz und Zucker verwendet.
Politikerinnen und Politiker von den Grünen und von der SPD finden: Das Video ist wie kostenlose Werbung für Nestlé. Sie sagen: Es geht nicht, dass eine Ministerin eine Firma so unterstützt. Auch viele Bürgerinnen und Bürger haben sich darüber aufgeregt. An der Firma Nestlé gibt es auch sonst viel Kritik: zum Beispiel wegen Umwelt-Zerstörung.
Klöckner ist in der Partei CDU. Sie findet die Kritik an dem Video unberechtigt. Sie sagt: Manche Leute wollen mich einfach nur beleidigen. Aber meine Politik ist erfolgreich.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch