Kritik an Islam-Verein Ditib

Es gibt Kritik an dem größten Verein von Muslimen in Deutschland. Er heißt Ditib. Mehrere Politiker sind nicht zufrieden mit Ditib. Die Mitglieder in diesem Verein finden das nicht gerecht.

Audio herunterladen
Die DITIB Merkez-Moschee, eine Gebetsstätte der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion, in Duisburg (Nordrhein-Westfalen) im Stadtteil Marxloh
Eine Ditib-Moschee in Duisburg. (dpa / picture alliance / Horst Ossinger)
Ditib ist eine Abkürzung. Die Buchstaben stehen für die türkischen Worte: Diyanet İşleri Türk İslam Birliği. Das heißt auf Deutsch: "Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion". Ditib ist der größte Verein, den Muslime in Deutschland gebildet haben. Zu dem Verein gehören Hunderte Moscheen. 10-Tausende Menschen besuchen diese Moscheen regelmäßig. Die meisten von ihnen haben Vorfahren aus der Türkei.
Volker Kauder ist ein Politiker der Partei CDU. Er sagt: Die Regierung in dem Land Türkei beeinflusst die Ditib. Volker Beck ist ein Politiker der Partei Die Grünen. Er sagt: Die Ditib muss sich von dem Präsidenten der Türkei Recep Tayyip Erdogan abgrenzen. Kauder und Beck sind mit der aktuellen Politik in der Türkei nicht einverstanden.
Die Mitglieder des Vereins Ditib finden diese Kritik nicht gerecht. In einem Brief schreiben sie: Die Vorwürfe sind falsch. Niemand aus der Türkei sagt uns, was wir tun sollen. Ditib findet die Kritik feindselig.