
Der Bundes-Präsident hat die Rede in dem Land Polen gehalten. Dort hat vor vielen Jahren der 2. Welt-Krieg begonnen. Der Krieg hat am 1. September 1939 begonnen. Joachim Gauck hat an den Krieg erinnert. Er hat an das Leid der Menschen in Polen erinnert. Die Nazis haben damals sehr viele Menschen in Polen ermordet.
Der Bundes-Präsident hat auch über aktuelle Politik gesprochen. Er hat über die Krise in der Ukraine geredet. Dort kämpft die Armee von der Regierung gegen Separatisten. Die Separatisten werden von Russland unterstützt. Der Bundes-Präsident hat gesagt: So geht das nicht. Ein Land darf sich nicht so verhalten. Was Russland in der Ukraine tut, ist falsch. Er hat gesagt: Russland respektiert die Partnerschaft mit Europa nicht mehr.
Manche Politiker haben danach gesagt: Joachim Gauck hat Russland zu sehr kritisiert. Das hat zum Beispiel der Chef von der Links-Partei gesagt. Er heißt Bernd Riexinger. Er hat gesagt: Der Bundes-Präsident macht alles nur noch schlimmer. Er soll sich besser zurückhalten.
Andere Politiker sagen: Es war gut, dass Joachim Gauck deutliche Worte gesagt hat. Er hat nur gesagt, was stimmt. Und das durfte er.
