
Kristi Noem sagt: Der Hund sollte mir auf der Jagd helfen. Aber er ist einfach nur Vögeln hinterher gerannt und hat Hühner tot gebissen. Noem sagt: Der Hund war gefährlich und nicht trainierbar. Deshalb habe ich ihn in eine Kies-Grube gebracht und erschossen.
Die Wut darüber in den Sozialen Medien ist groß. Denn der Hund war erst 14 Monate alt. Züchter und Tier-Schützer sagen: Kristi Noem hätte mehr mit ihm trainieren müssen. Sie hätte ihn nicht töten dürfen.
Kristi Noem ist 52 Jahre alt. Sie könnte sich als stellvertretende Präsidentin von den USA bewerben. Viele glauben nicht mehr, dass sie dafür geeignet ist.