
Der frühere Präsident heißt Alberto Fujimori. Er war von 1990 bis 2000 Präsident von Peru. Später hat ein Gericht ihn zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter haben gesagt: Fujimori war brutal und korrupt, und er hat gegen die Menschen-Rechte verstoßen.
Doch der aktuelle Präsident von Peru hat gesagt: Fujimori ist schwer krank. Darum soll er aus dem Gefängnis kommen. Die Entscheidung hat viele Menschen wütend gemacht. Es gab viele Proteste auf den Straßen. Die Demonstranten sagen: Fujimori darf nicht frei sein, denn er war ein schlimmer Verbrecher. Einige Minister aus der Regierung sind sogar zurückgetreten.