
Um die Krim gab es in den letzten Wochen viel Streit. Viele Politiker haben über die Krim gesprochen. Die Politiker kamen aus der ganzen Welt. Sie wollten nicht, dass der Streit schlimmer wird. Viele Menschen hatten Angst, dass es dort Krieg gibt. Der Streit war vor allem zwischen Russland und der Ukraine. Russland und die Ukraine sind Nachbar-Länder.
Der Präsident von dem Land Russland heißt Wladimir Putin. Er hat mit Politikern von der Krim einen Vertrag gemacht. In dem Vertrag steht, dass die Krim zu Russland gehört. Vorher haben die Menschen auf der Krim abgestimmt. Die meisten haben gesagt: Wir wollen zu Russland gehören. Auf der Krim wohnen viele Russen. Die Krim gehörte vor vielen Jahren zu Russland. Auch das Parlament von der Krim hat beschlossen: Wir wollen wieder zu Russland gehören.
Viele Politiker aus anderen Ländern finden das nicht gut. Sie sagen: Die Menschen auf der Krim konnten gar nicht wirklich entscheiden. Auf ihrem Wahl-Zettel konnten sie eigentlich nur Ja ankreuzen. Außerdem waren auf der Krim viele Soldaten. Sie kamen wahrscheinlich aus Russland. Die Soldaten haben den Menschen auf der Krim Angst gemacht.
Die USA und die Europäische Union sagen: Die Abstimmung ist un-gültig. Russland soll die Krim wieder an die Ukraine zurück geben. Die Politiker aus den Ländern haben deshalb Strafen beschlossen. Sie haben zum Beispiel bestimmten Politikern aus Russland verboten, in ihre Länder zu fahren.