Schwere russische Angriffe auf die Ukraine

In dem Land Ukraine ist seit mehr als 2 Jahren Krieg. Russland hat die Ukraine angegriffen. Russland besetzt Teile von der Ukraine. Jetzt gab es so schwere russische Angriffe wie vorher fast nie.

Audio herunterladen
Feuerwehr-Männer in einem zerstörtes Haus in dem Land Ukraine. Das Haus wurde durch einen russischen Raketen-Angriff zerstört.
In dem Land Ukraine hat es schwere russische Angriffe gegeben. (AFP / HANDOUT)
Der Präsident von dem Land Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat gesagt: Es waren die schwersten Angriffe seit dem Beginn von dem Krieg. Russland hat die Ukraine mit vielen Raketen beschossen. Besonders viele Angriffe gab es nachts. Im ganzen Land gab es Luft-Alarm. Das bedeutet: Die Menschen mussten sich in Schutz-Räumen verstecken. Zum Beispiel in Kellern oder U-Bahn-Höfen.
Es gab in vielen Teilen von der Ukraine Explosionen. Mehrere Menschen wurden getötet. Es gab auch viele Verletzte.
Russland wollte mit den Angriffen vor allem die Energie-Versorgung in der Ukraine treffen. Es hat zum Beispiel ein Wasser-Kraft-Werk zerstört. Viele Menschen hatten deswegen kein Wasser mehr und keinen Strom.
Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis aus 32 Ländern. Auch Deutschland und die USA gehören dazu. Die NATO hat gesagt: Wir helfen der Ukraine jetzt noch mehr, damit sie sich gegen Russland verteidigen kann.
Die Ukraine beschießt Russland auch mit Raketen. Ukrainische Soldaten sind auch in russische Gebiete einmarschiert. Präsident Seleskyj sagt: In der Region Kursk haben die Soldaten weitere Gebiete erobert. Die Ukraine hat auch eigene Kriegs-Raketen entwickelt. Die will sie im Kampf gegen Russland bald benutzen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörterbuch