
Russische Soldaten haben die Ukraine am 24. Februar überfallen. Seitdem gibt es in vielen Teilen von der Ukraine Angriffe und Kämpfe. Russland hat tausende von Raketen auf die Ukraine abgeschossen, vor allem auf den Osten und den Süden.
Seit Oktober hat Russland auch viele Anlagen beschossen, die wichtig für die Energie-Versorgung sind, zum Beispiel Leitungen für Gas und Wasser. Darum hatten viele Menschen in der Ukraine immer wieder keinen Strom, keine Heizung und kein Wasser.
Es gibt viele Berichte, dass russische Soldaten für schlimme Verbrechen verantwortlich sind. Sie sollen Menschen in der Ukraine gefoltert und ermordet haben. Fach-Leute von der UNO sollen die Verbrechen untersuchen. Es gibt auch einige Berichte über Verbrechen von ukrainischen Soldaten.
Russland hat im Laufe des Krieges im Osten und im Süden von der Ukraine vier Gebiete annektiert. Das heißt: Russland sagt, die Gebiete gehören jetzt zu Russland. Das ist aber eigentlich verboten. Man sagt: Das ist gegen das Völker-Recht. Die UNO-Voll-Versammlung hat verurteilt, was Russland getan hat.
Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Er hat viele Reden gehalten, meistens per Video. Selenskyj sagt: Wir brauchen Hilfe gegen Russland. Wir brauchen auch viel Geld, weil so viel im Land kaputt ist.
Die Chefs von den USA und von der EU haben gesagt: Wir helfen der Ukraine. Wir schicken Waffen, damit die Ukraine sich gegen Russland verteidigen kann. Auch Deutschland hat Waffen geschickt - zum Beispiel Panzer, die russische Raketen abwehren können. Viele Länder haben auch Strafen gegen Russland beschlossen. Aber nicht alle Länder machen dabei mit: Einige Länder sagen: Wir wollen neutral bleiben. Das heißt: Sie sind nicht öffentlich gegen Russland, zum Beispiel, weil sie wirtschaftliche Beziehungen zu Russland haben.
Wegen dem Krieg in der Ukraine sind Millionen Menschen aus dem Land geflohen. Viele sind in den Westen von der Ukraine geflohen, viele aber auch ins Ausland. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer sind auch nach Deutschland gekommen.