Krieg in Gaza wird noch heftiger

Im Gaza-Streifen ist Krieg. Der Gaza-Streifen ist ein Stück Land neben dem Land Israel. Im Gaza-Streifen leben Palästinenser. Soldaten aus Israel kämpfen dort gegen Palästinenser. Die Soldaten sind mit Panzern in den Gaza-Streifen gefahren. Viele Menschen sind schon gestorben.

Audio herunterladen
Die israelischen Soldaten sind in der Nacht zum 18. Juli in den Gaza-Streifen einmarschiert. Vorher hat Israel den Gaza-Streifen 10 Tage lang aus der Luft angegriffen. Flugzeuge haben Bomben abgeworfen und mit Raketen geschossen. Über 200 Palästinenser sind dabei gestorben. In der Nacht zum 18. Juli sind auch viele Palästinenser gestorben und ein israelischer Soldat.
Einen Tag vorher, am 17. Juli, gab es in dem Krieg eine Pause. In der Feuer-Pause konnten Verletzte ins Krankenhaus gebracht werden oder zum Arzt gehen. Die Menschen konnten auch versuchen, sich Wasser und Essen zu besorgen. Wenn die Bomben und Raketen fallen, trauen sich die Menschen nicht aus dem Haus.
Die israelische Armee greift den Gaza-Streifen an, um sich gegen einige Palästinenser zu wehren. Diese Palästinenser schießen immer wieder Raketen über die Grenze nach Israel. Außerdem sagen einige Palästinenser: den Staat Israel darf es nicht geben.
Politiker auf der ganzen Welt streiten darüber, ob Israel den Gaza-Streifen so heftig angreifen darf. Die Regierung von Israel sagt: Wir müssen uns verteidigen. Die Palästinenser müssen endlich aufhören, mit Raketen zu schießen. Andere Politiker finden: Deshalb darf man ein Land trotzdem nicht bombardieren.
Mehr darüber können Sie in diesem Artikel lesen: "Krieg im Nahen Osten".

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch