Krieg im Nahen Osten

In dem Land Israel und in den Palästinenser-Gebieten ist Krieg. Palästinenser schießen Raketen auf Städte in Israel. Israel schickt Kampf-Hubschrauber in die Palästinenser-Gebiete. Viele Menschen sind schon gestorben.

Audio herunterladen
Häuser im Gaza-Streifen brennen nach den Luft-Angriffen
Häuser im Gaza-Streifen brennen nach den Luft-Angriffen (AFP / MAHMUD HAMS)
Die Armee von Israel beschießt seit einigen Tagen den Gaza-Streifen. Der Gaza-Streifen ist eins von den beiden Palästinenser-Gebieten. Dort leben sehr viele Menschen, sie haben wenig Platz.
Die Palästinenser sagen: In den israelischen Angriffen sind schon sehr viele Menschen gestorben. Die Palästinenser sagen auch: Viele von den Toten waren keine Kämpfer. Es waren normale Leute, zum Beispiel Familien mit Kindern.
Einige Palästinenser kämpfen schon seit langer Zeit gegen Israel. Sie schießen immer wieder mit Raketen auf Dörfer in Israel. Meistens fliegen diese Raketen nicht sehr weit. Aber in dieser Woche sind viele Raketen bis zu großen Städten in Israel geflogen. Die Städte heißen Tel Aviv und Jerusalem. Viele Menschen in diesen Städten haben jetzt große Angst.
Die Stadt Jerusalem ist vielen Menschen in der Region besonders wichtig. Dort gibt es heilige Stätten von Juden, Muslimen und Christen.
Mehr über den Konflikt können Sie in diesem Artikel lesen: Gewalt in Israel

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein arabisch-sprechendes Volk im Nahen Osten. Sie haben keinen eigenen Staat. Sie leben in verschiedenen Ländern. Sie leben zum Beispiel in Jordanien, in Israel und im Libanon. Die meisten Palästinenser leben aber in den Gebieten West-Jordan-Land und Gaza-Streifen. Palästinensische Politiker dürfen dort mitbestimmen. Aber auch Israel hat viel Macht in den Gebieten. Israelische Soldaten kontrollieren zum Beispiel, welche Menschen und welche Waren in das West-Jordan-Land und in den Gaza-Streifen kommen. Inzwischen leben auch viele Menschen aus Israel im West-Jordan-Land. Die Palästinenser sagen: Diese Menschen nehmen uns unser Land weg. Lange haben Palästinenser in Gebieten gelebt, die heute zu Israel gehören. Die Palästinenser wurden von dort vertrieben, als die Juden einen eigenen Staat bekamen. Das war nach dem 2. Welt-Krieg. Seitdem gab es immer wieder Konflikte zwischen Israel und den Palästinensern. Denn die Palästinenser wollen endlich einen eigenen Staat.

zum Wörter-Buch