
Im Norden vom Irak liegt die große Stadt Mossul. Es ist die zweit-größte Stadt im Irak, nach der Haupt-Stadt Bagdad. In Mossul hat die Regierung vom Irak jetzt nichts mehr zu sagen. Männer mit Waffen haben die Stadt erobert. Die Männer gehören zu einer Terror-Gruppe. Die Gruppe heißt ISIS.
Die Männer haben auch andere Städte im Norden vom Irak erobert. Die Menschen dort haben Angst. Viele Familien fliehen. Sie wollen sich in Sicherheit bringen. Die Menschen im Irak haben schon einmal Krieg erlebt. Vor ungefähr 10 Jahren gab es im ganzen Land einen großen Krieg. Damals hat das Land USA den Irak angegriffen. Viele Menschen sind gestorben. Auch nach dem Krieg war es im Irak immer noch gefährlich. Terroristen machen dort häufig Bomben-Anschläge.
Die Gruppe ISIS ist eine islamistische Terror-Gruppe. Sie gibt es im Irak und auch im Nachbar-Land Syrien. In Syrien ist schon seit 3 Jahren Krieg. Die Gruppe ISIS zeigt: Der Krieg bleibt nicht nur in Syrien. Er breitet sich auch auf andere Länder aus.