Heftige Kämpfe im Norden vom Gaza-Streifen

Der Krieg zwischen der palästinensischen Terror-Gruppe Hamas und dem Land Israel dauert an. Heftige Kämpfe gibt es vor allem im Norden vom Gaza-Streifen. Viele Menschen fliehen vor den Gefechten in den Süden von dem Gebiet. Die Menschen im Gaza-Streifen brauchen dringend Hilfs-Lieferungen.

Audio herunterladen
Man sieht mehrere israelische Soldaten von hinten, die einen sandigen Weg entlanggehen. Vor ihnen fährt ein Panzer und wirbelt Staub auf.
Dieses Bild ist vom israelischen Militär. Inzwischen kämpfen Soldaten auch im Gaza-Streifen. (dpa / ap / Israelische Armee)
Das israelische Militär sagt: Israelische Soldaten haben inzwischen Gaza-Stadt umstellt. Israel hat alle Menschen im Gaza-Streifen aufgerufen, in den Süden von dem Gebiet zu fliehen. Israel sagt: Viele Kämpfer von der Hamas verstecken sich in Tunneln im Norden vom Gaza-Streifen. Darum werden wir dieses Gebiet besonders stark angreifen.
Die Lage von den Menschen im Gaza-Streifen ist sehr schlimm. Sie haben viel zu wenig Wasser, Essen, Medikamente und Strom. Darum gibt es immer wieder Konferenzen, bei denen andere Länder Geld für Hilfs-Lieferungen sammeln. Das Land Frankreich hat zum Beispiel so eine Konferenz organisiert. Wegen der Kämpfe ist es aber schwierig, die Hilfs-Güter im Gaza-Streifen zu verteilen. Darum hat Israel gesagt: Wir machen jetzt jeden Tag eine kurze Kampf-Pause. Dann können Hilfs-Güter zu den Menschen gebracht werden.
Auf der ganzen Welt gibt es immer wieder Demonstrationen für Frieden in der Region. Große Demonstrationen waren zum Beispiel in Indonesien und den USA. Es gibt dabei auch Kritik an Israel. Viele von den Demonstranten finden: Bei den Angriffen von Israel auf den Gaza-Streifen sterben zu viele unschuldige Menschen. Bei solchen Demonstrationen kommt es aber immer wieder auch zu Hass gegen Juden allgemein. Das ist auch in Deutschland passiert.
Darum weisen Politikerinnen und Politiker in Deutschland immer wieder darauf hin: Die Terror-Organisation Hamas hat Israel angegriffen und viele Menschen getötet. Die Hamas ist schuld an diesem Krieg. Israel hat ein Recht, sich zu verteidigen. Und sie sagen: Juden und Jüdinnen in Deutschland müssen in Deutschland sicher leben können.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch