
Michael Kretschmer ist schon seit sieben Jahren Minister-Präsident von Sachsen. Für seine neue Regierung wird es aber kompliziert.
Die CDU will zusammen mit der SPD regieren. Von den beiden Parteien sind insgesamt 51 Abgeordnete im Landtag. Insgesamt gibt es 120 Abgeordnete. Die beiden Parteien haben also im Parlament keine Mehrheit. Sie brauchen bei jeder Abstimmung andere Parteien, die ihnen helfen. Nur so haben sie die Mehrheit und können zum Beispiel neue Gesetz beschließen.
So eine Regierung nennt man Minderheits-Regierung. CDU und SPD müssen in Sachsen also ganz viel mit anderen Parteien sprechen und sich einigen.
Bei der Wahl von Michael Kretschmer hat das geklappt. Im zweiten Versuch bekam er 69 Stimmen. Das sind mindestens 18 Stimmen von anderen Parteien.