Bisher werden Kranken-Häuser so bezahlt: Wenn sie einen Patienten mit einer bestimmten Krankheit behandeln, bekommen sie einen genau festgelegten Geld-Betrag. Das nennt man: Fall-Pauschale. Die Kranken-Häuser bekommen zum Beispiel immer die gleiche Fall-Pauschale, wenn Ärztinnen und Ärzte jemandem den Blind-Darm entfernen.
Diese Fall-Pauschalen sollen jetzt abgeschafft werden. Stattdessen sollen die Kranken-Häuser dafür bezahlt werden, wenn sie bestimmte Behandlungen anbieten. Der Bundes-Gesundheits-Minister heißt Karl Lauterbach. Er sagt: Die neue Bezahlung wird dafür sorgen, dass auch kleine Kranken-Häuser genug Geld verdienen.
Der Interessen-Verband von den Kranken-Häusern sagt: Das glauben wir nicht. Viele kleine Kranken-Häuser werden trotzdem zu wenig Geld verdienen. Dann müssen sie schließen. Das glaubt auch die Regierung von dem Bundes-Land Bayern. Bayern hat darum gegen den Einigungs-Vorschlag von Lauterbach und anderen Ländern gestimmt. Das Bundes-Land Schleswig-Holstein hat sich enthalten.
Lauterbach will trotzdem bis zum Herbst einen Gesetz-Entwurf schreiben. Darüber müssen dann der Bundestag und der Bundesrat entscheiden.