Der Grund sind Bürger-Meister-Wahlen vor einigen Wochen. Im Norden von dem Kosovo leben mehr Serben als Albaner. Viele Serben waren gegen die Wahlen. Sie haben den Menschen geraten: Geht nicht wählen. Am Ende haben nur ganz wenige Menschen abgestimmt. Sie haben dann Albaner zu Bürger-Meistern gewählt. Nach der Wahl gab es dann Streit zwischen Serben und Albanern.
Bei dem Streit sind auch 30 NATO-Soldaten verletzt worden. Seit 1999 sind im Kosovo 4.000 NATO-Soldaten. Sie sollen für die Sicherheit im Kosovo sorgen. Die NATO will jetzt noch mehr Soldaten in das Kosovo schicken.
Das Kosovo hat früher zu Serbien gehört. 2008 hat das Kosovo erklärt: Wir sind unabhängig von Serbien. Bis heute ist unklar, ob das Kosovo ein eigener Staat ist.